Erst kürzlich haben wir unseren neuen Webshop und das neue Gourmantis Logo gelauncht. Aber damit nicht genug! Wir verabschieden uns vom statischen, festgefahren CI Gedanken und unterziehen unser Erscheinungsbild einer fortschreitenden Veränderung.
Das neue Logo sollte Wort- und Bildmarke trennen - das alte Logo in der typischen Lünette hatte diese verschmolzen. Um einen Planeten kreisten Bestecke und Gläser: die versunkene Genusswelt, der Planet Gourmantis. Das neue Logo kommt nun viel klarer und einfacher in einem Schriftzug daher, der im O einen stilisierten Teller verbirgt, auf dem wir sozusagen unsere Delikatessen servieren. Manche sehen in dem O auch eine Schallplatte oder eine Zielscheibe. Phantasie!
Ein neuer Gedanke, um das Logo zeitgemäßer und pfiffiger zu gestalten, war die Entwicklung eines Patterns (Danke, Thorsten, für die tolle Idee!). Für Delikatessenjäger sollte ein Camouflage Pattern doch passend sein! Damit sollte unser neuer Schriftzug unterlegt werden. Inzwischen entstanden vielerlei weitere Ideen zum Einsatz des Patterns - Ihr werden das künftig hie und dort wieder entdecken.
Gesagt getan: aus verschiedenen abstrakten Elementen ließen wir ein Pattern entwickeln. Alle Elemente sollten in der Küche vorkommen: Blatt- und Fischformen, Früchte, Kochlöffel, Rispen, Siebe, Roste usw. Aus den Elementen entstand ein Rapportmuster, das sich beispielhaft auf Gegenstände, Stoffe usw. übertragen ließ - Beispiel: Schürze.
Um das gestalterische Versteckspiel auf die Spitze zu treiben wurde ein Quadratmuster über das Camouflage Pattern gelegt, uns so entstand die bisweilen endgültige Fassung unseres Gourmantis Patterns, das in den verschiedensten Farben auftreten kann. Wir sind gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt!
Wir danken unseren Freunden und Partnern in diesem schönen Projekt:
Kristina Szepesi mit noo-kii für die Entwicklung des Schriftzuges (wie auch des ersten Gourmantis Logos)
Patternmaster Matthias Hennig und hennig design für das grandiose Pattern.