Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden.

Delikatessenjäger


IMG_0720 Als studierter Philosoph ist Michael Vetter abwägend, kritisch und einem zutiefst analytischen Denken verpflichtet. Kurzum: langweilig eben – so könnte man meinen! Kommt das Gespräch aber auf außergewöhnliche Lebensmittel, gerät die Welt des Geistesmenschen ganz plotzlich aus den Angeln. Michael Vetter verwandelt sich in den „Vetter aus Dingsda“, den heiteren Genussmenschen, der mit Verve und grenzenloser Begeisterung kulinarische Entdeckungen auspackt. Süße Zitronen, geräucherten Reis, Erdbeerbaumhonig und Affenbrotbaumfruchtpulver – zu jedem Produkt kennt Michael Vetter die passende Geschichte.

Auf der Jagd nach Delikatessen 

Da verwundert es nicht, dass der Delikatessenjäger Michael Vetter vor vielen Jahren seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und seither all die einzigartigen kulinarischen Beutestücke in seinem Online-Versand Gourmantis interessierten Restaurateuren anbietet. Dabei spielt neben der Originalität die Qualität eine große Rolle. „Mein Großvater war Küchenchef auf Sylt,“ erzählt Michael Vetter, „von ihm habe ich schon als kleiner Steppke kochen gelernt, und er hat mein Bewusstsein für die Qualität von Lebensmitteln geschärft.“ In Opas Gemüsegarten, der an die weitläufigen Dünen von List grenzte, lernte der junge Gourmet denn auch die ganze Vielfalt der Feldfrüchte, Kräuter und Gewürze kennen. „Bei uns zu Hause kamen nur frische Lebensmittel auf den Tisch. Für den Winter wurde das eigene Gemüse eingemacht oder eingefroren. Im Keller stand ein Tonfass mit Sauerkraut.” 

Ursprung des Geschmacks

Heute ist der Delikatessenjäger Michael Vetter für seine Kunden auf der Suche nach dem absoluten Geschmack:
Fleisch, das wieder wie Fleisch schmeckt. Karotten, die wieder wie Karotten schmecken. Und Joghurt, der wieder nach Joghurt schmeckt. „Mild“ und „cremig“ – das sind für Michael Vetter die Attribute des Bösen. Dagegen setzt er die kulinarische Erlösung durch Reduktion von Komplexität. „Gute Rohware entbindet von dem Zwang, mit aufwändigen industriellen Verfahren Produkteigenschaften im Nachhinein zu applizieren“, erklärt Michael Vetter. „Wenn ich ein qualitativ hochwertiges Lebensmittel habe, kann ich mit den entsprechenden Kenntnissen uber Garverfahren und Texturveränderungen in ganz wenigen Schritten vielfältige genussvolle Ergebnisse erzielen.“

Grundsatz der Genussphilosophie

Der Philosoph Michael Vetter ist Anhänger des Aufklärers Immanuel Kant. Dessen moralische Maxime hat er umgedeutet zum kulinarischen Imperativ: Was man selber nicht vorgesetzt bekommen möchte, das sollte man auch anderen nicht vorsetzen. Dieser Grundsatz ist das erste Kriterium des Gastrosophen bei der Produktauswahl. In das Premium-Sortiment von Gourmantis schaffen es dauerhaft nur Lebensmittel, an die Michael Vetter selber die Messlatte angelegt hat.

Ausgewählte Höhepunkte aus dem Medien:

  • Im Lufthansa Exclusive Magazin erschien ein Artikel über meine Arbeit als Delikatessenjäger. Der ganze Delikatessenjäger Artikel ist in der Lufthansa Media Lounge nachzulesen.
  • Das Fernsehmagazin Galileo hat mich auf einer Reise begleitet, der Clip läßt sich in der Pro7 Mediathek ansehen.
  • Auf den Spuren des Parmesan für Abenteuer Leben, u.a. mit einem Besuch der Parmesanbank!
Zuletzt angesehen

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden.