Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden.

Birkensirup mit Ameisen fermentiert, 100ml

  • 7703001
  • Birchy
Dieser Artikel ist nicht lieferbar!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Preisanzeige nach Registrierung
Land: Lettland
Schlagwörter: fermentiert, nordisch, Rarität
Nur wenige Tage im Jahr um Ostern herum läßt sich aus dem Stamm der Birke das Birkenwasser... mehr
Produktinformationen

Nur wenige Tage im Jahr um Ostern herum läßt sich aus dem Stamm der Birke das Birkenwasser abzapfen. Um den hier angebotenen Sirup zu gewinnen ist allerdings ein sehr aufwändiges Verfahren nötig. Per Umkehrosmose wird der Birkensaft zu 95% entwässert, so dass man einen äußerst konzentrierten Birkensud erhält. Dieser wird von Hand über Holzfeuer in mehreren Schritten reduziert, bis am Schluss nur ein Prozent des ursprünglich gezapften Safts in der Flasche landen. Im Jahr 2018 wurden so aus 140.000 Litern im lettischen Gauja Nationalpark gezapftem Birkensaft gerade einmal gut 1.000 Liter Birkensirup! Ein wahrlich wertvoller Tropfen.

Durch die Fermentation mit Ameisen erhält der Birkensaft neben seiner eigentümlichen Süße feine Säure- und Bitternoten verliehen. Birchy ist in der nordischen Sterneküche weit verbreitet. Als Delikatessenjäger haben wir uns der Verbreitung von Birchy hierzulande verschrieben - aus Überzeugung!

 

Zutaten

Birkensaft fermentiert

Verantwortlicher Unternehmer

S.P.Q.R. SIA, Artilērijas 44-54. LV-1009 Riga

Weiterführende Links zu
Zuletzt angesehen

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden.